Goldschmiedeforschung

Abendmahlsbecher, ursprünglich Lichtensteiger Ratsbecher

Die systematische Erforschung der Goldschmiede und ihrer Werke ist Grundlage für die Inventarisation von Kirchenschätzen. Nur wenn man die von den Goldschmieden verwendeten Garantierzeichen (Meister- und Beschaumarken) kennt, lässt sich Alter und Herkunft einer Goldschmiedearbeit zweifelsfrei feststellen.

Die Ergebnisse meiner Forschungsarbeit "Stift St.Gallische Goldschmiede" (Stand 2004) sind im Staatsarchiv St.Gallen archiviert. Neue Erkenntisse sind in meinem Archiv dokumentiert. Für wissenschaftliche Arbeiten können die Dokumentationen zur Goldschmiedeforschung auf Anfragebei mir eingesehen werden.

Von mir werden die Goldschmiede folgender Städte, zum Teil aufbauend auf den Arbeiten von Frau Dora F. Rittmeyer, erforscht und ausführlich dokumentiert.

St.Galler Goldschmiede (Stadt) bis 1850Churer Goldschmiede
St.Galler Landgoldschmiede bis 1900Glarner Goldschmiede
St.Galler Goldschmiede, Kanton ab 1900Herisauer Goldschmiede
Lichtensteiger Goldschmiede bis 1950Wiler Goldschmiede
Rorschacher GoldschmiedeFeldkircher Goldschmiede
Ravensburger GoldschmiedeLindauer Goldschmiede

EinzelneErgebnisse der Goldschmiedeforschung sind auch als Download (E-Book) erhältlich.

Autor:Angelo Steccanella