Forschung Zinngiesser

Ostschweizer Glockenkanne, Zinn gegossen

Die eindeutige Zuschreibung von Zinnobjekten gelingt nur, wenn der Inventarisator die Garantiemarken der Zinngiesser kennt und zuordnen kann. Standardwerk für die Schweiz ist der Katalog des Landesmuseums von Hugo Schneider und Paul Kneuss "Zinngiesser der Schweiz und ihre Marken" (Stand 1982). Die Zinngiesser des toggenburger Städtchens Lichtensteig wurden von mir neu erforscht und im Toggenburger Jahrbuch 2005 veröffentlicht.

Die Feldkircher Zinngiesser publizierte Georg Wacha in den 80er Jahren im "Monfort". Seine beiden Aufsätze fassen jedoch lediglich das bis dahin Bekannte zusammen. Entscheidend erweitert wurden die Kenntnisse über die Feldkircher Zinngiesser durch meine Forschungsarbeit zur Grosshammerzunft.

Zu den Zinngiessern der folgenden Städten sind in meinen Archiv ausführliche Dokumentationen vorhanden.

  • Feldkircher Zinngiesser

  • Lichtensteiger Zinngiesser

  • Rheinecker Zinngiesser

Die Ergebnisse der Forschungsarbeit "Feldkircher Zinngiesser" und "Rheinecker Zinngiesser" sind noch nicht publiziert worden.

Die Dokumentationen (mit neusten Erkenntnissen) können auf Anfragebeim Verfasser eingesehen werden.

Autor:Angelo Steccanella