Forschung Kunsthandwerker

Museal restaurierter Galluslöffel, 11. und 17. Jahrhundert

Zu den Kunsthandwerker zählen Maler, Bildhauer, Kunsttischler, Goldschmiede, Zinngiesser, Bronzegiesser und Schmiede / Schlosser. Viele Werke dieser Kunsthandwerker bleiben oft anonym, weil sich nur wenige die Mühe machen, die alten Akten und Verzeichnisse gewissenhaft und vollständig zu bearbeiten.

Seit Beginn meiner Tätigkeit als Inventarisator habe ich die alten Akten zu Rate gezogen. Zuerst vornehmlich die Dokumente in den Pfarrarchiven. Um bedeutende Kulturgüter, wie Goldschmiedearbeiten und Gemälde, gewissenhaft zu dokumentieren, reicht das Studium der lokalen Akten oft nicht aus. Deshalb habe ich systematisch die relevanten Quellen einzelner Stadtarchive bearbeitet. Dieses Quellenstudium ist die Grundlage für dieGoldschmiedeforschungund die Dokumentation derZinngiesser.

Die Kunsthandwerker der Stadt Feldkirch haben sich um 1480 in der "Bruderschaft der Schlosser und Schmiede" zusammen gefunden. Später nannte sich diese Bruderschaft "Grosshammerzunft". Auf Grundlage der Akten dieser Zunft und vieler weiterer Archivalien habe ich die Kunsthandwerker Feldkirchs in einem umfangreichen Katalog zusammengestellt.

Damit habe ich über 1100 Handwerker der Stadt Feldkirch dokumentiert. Dies ist eine wichtige Grundlagenforschung für die Inventarisation, denn die Stadt Feldkirch war bis zur Mitte des 18. Jahrhunderts eine der wichtigsten Produktionsstätten für Kunst im oberen Bodenseeraum. Feldkircher Künstler lieferten ihre Arbeiten nicht nur ins voralbergische sondern auch nach Süddeutschland, in das Stiftsgebiet St.Gallen und in den Kanton Graubünden.

Das E-Book "Feldkircher Kunsthandwerker" können Sie bei mir bestellen.

Autor:Angelo Steccanella